Gerade im Kindesalter bieten Wimmelbücher Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, intensiv miteinander in Kontakt und kreativen Austausch zu treten. Somit sind sie „All-Age-Bücher“ im Sinne des Wortes. Unsere Wimmelbücher sind eine Grundlage dafür und schaffen Rahmenbedingungen, dass sich sowohl Kinder als auch Eltern gerne damit beschäftigen. Die besonders kreativen und künstlerischen Arten der Illustration sollen das Interesse der Bertachter aller Altersgruppen wecken, sie ansprechen, berühren und dennoch viel Interpretationsfreiraum offen lassen. Sie sind auf alle Fälle mehr als eine „trockene“ Anleitung, den Kindern reale Vorgänge der unmittelbaren Umwelt zu erklären. Unsere Wimmelbücher wachsen und entwickeln sich mit den Kindern. Wenn Kinder noch sehr jung sind, dann werden sie in erster Linie einzelne Gegenstände, Gebäude und Menschen wahrnehmen. Im Laufe der Zeit werden sie mit diesen „Zutaten“ Geschichten erzählen und entdecken, dass bereits sie anderen „vorlesen“ können. Sie forschen, sind aktiv und erleben ihre Selbstwirksamkeit als etwas Besonders, was sie stolz macht und wiederum zu neuem „Lernen“ aktiviert. Diese innere Motivation, die dabei entsteht, wenn sie versuchen ihre Neugierde zu stillen, ist die entscheidende Quelle für fortwährendes Lernen.
Unsere Wimmelbücher eröffnen fast endlos scheinende Welten. Kinder entdecken Vertrautes und Bekanntes, aber auch ganz viel Neues – und sie können in ihrem eigenen Tempo und ihren momentanen Interessen gemäß darin „lesen“. So bekommt jedes Buch auch eine ganz spezielle Note des Kindes, da dieses bestimmt, welche Geschichten wie erzählt werden. Wortschatz, Sprache, Ausdruck und Sprechfreudigkeit werden gepflegt und bilden einen wichtigen Grundstein für zukünftige Kommunikation und Teilnahme an der Gesellschaft. Zusammengefasst kann gesagt werden, dass unsere Wimmelbücher kleine und große Leser zu einer höchst aktiven Auseinandersetzung herausfordern und somit auch als eine „Form des miteinander Spielens und Lernens“ bezeichnet werden kann.