Wimmelbuchverlag
Warum findest du es toll, Illustrator/in zu sein (...in 10 Worten oder weniger)?
Weil mich dort (erstmal) nichts einschränkt. Es ist alles möglich.
Meine Freizeit verbringe ich mit …
meinen Freunden, meinem Pferd, einem guten Buch auf dem Sofa.
In welcher Technik (welchen Techniken / Medium) arbeitest du?
Hauptsächlich arbeite ich mit Acrylfarben auf Papier. Aber auch ab und an nur mit Bleistift oder mit Aquarell. Wenn ich digital arbeite, nutze ich Adobe Illustrator.
Warst du schon zu Kindergarten/Schulzeiten eine gute Zeichnerin/Zeichner?
Sobald ich einen Stift halten konnte, habe ich gemalt und gezeichnet. Das zog sich weiter durch die Schulzeit und danach war klar, dass ich Illustrationsdesign studieren möchte.
Wo möchtest du leben?
Genau da, wo ich jetzt lebe. In Hamburg, einer wunderschönen Stadt mit viel grün und viel Wasser.
Wohin möchtest du gerne verreisen?
Ich mag das Meer, es muss aber nicht Spanien oder die Türkei sein. Lieber in nordischen Gefilden bleiben, Dänemark oder Norwegen. Island steht auch noch auf der Liste.
Arbeitest du traditionell oder digital?
Sowohl als auch, aber in der Regel doch mit Papier und Pinsel.
Wie bleibst du fit?
Ich gehe zum Sport und bin zwei mal in der Woche beim Pferd. Das hält fit, ich bin draußen und erhole mich vom vielen sitzen am Schreibtisch.
Wie trinkst du deinen Kaffee?
Immer mit Milch und Zucker, blond und süß also.
Welchen Film hast du viele Male gesehen?
The Green Mile/Vertrauter Feind/Forrest Gump
Welche ist deine Lieblings TV Serie?
NCIS
Dein Hauptcharakterzug ist...?
Ehrlichkeit. Die schätze ich auch bei anderen sehr hoch ein.
Was schätzt du bei deinen Freunden am meisten?
Wenn sie ehrlich zu mir sind, direkt, pünktlich und verständnisvoll.
Dein Lieblingsschriftsteller ist?
Ich mag Andreas Franz, Henning Mankell, Cody McFadyen

Meike Teichmann

Meike Teichmann wurde 1980 in Hamburg geboren und absolvierte zwei Studiengänge im Fachbereich Illustration, sowohl an der Bildkunst Akademie Hamburg als auch an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.