Wimmelbuchverlag
Warum findest du es toll, Illustratorin zu sein?
Weil ich den ganzen Tag Zeichnen kann, Bücher liebe, schön gestaltete Dinge mag, mein eigener Chef bin, weil es so vielfältig ist und ich dabei spannende Leute treffe.
Was möchtest Du richtig gut können?
Akkordeon spielen, Swing Tanzen und Kochen ohne Rezept
Meine Freizeit verbringe ich mit ...
Klettern, Tanzen, Kochen und Essen, Nichts, Gucken (Filme, Bücher, Comics und Leute...), Neues entdecken
Ab wann hast Du Dich wirklich erwachsen gefühlt?
Fühl mich noch immer nicht sonderlich erwachsen.
Welche ist deine Lieblingsfarbe?
Wechselt, im Moment Königsblau
In welcher Technik (welchen Techniken / Medium) arbeitest du?
Schwarz-weiss mit Fineliner oder Pinselstift, Kolorierung digital oder Gouache und Acryl auf Karton. Zudem liebe ich es selbst zu siebdrucken.
Welche Musik hörst Du gerne beim Illustrieren?
In der letzten Phase des Wimmelbuches habe ich Hörbücher gehört, das hilft die meditative Arbeit zu bewältigen... sonst, kalkbrenner, björk, gotan project, röyksopp, vaya con dios, ...
Warst du schon zu Kindergarten/Schulzeiten eine gute Zeichnerin/Zeichner?
Ich glaube nicht speziell, vielleicht nicht schlecht, aber auch nicht viel bessere als andere, aber Zeichnen war etwas, das ich immer können wollte.
Welche Blogs/Zeitschriften ließt du?
Strapazin, Novum, Kunstbulletin, the sartorialist, grain edit, keri smith
Wenn Du ein Tier wärst, welches wärest du?
Ein Steinbock
Welchen Menschen bewunderst du?
Menschen, die trotz Widrigkeiten glücklich sind.
Wo möchtest du leben?
Dort, wo meine liebsten Menschen sind.
Wohin möchtest du gerne verreisen?
Eine Reise durch Osteuropa von Slowenien bis Russland möchte ich machen, durch Bärenwälder und Steppen.
Wie bleibst du fit?
Mit Klettern, Joggen, Tanzen, Velo fahren und ab und zu ein bisschen weniger Rauchen.
Wie bleibst du nicht fit?
Zu viel Trinken und Rauchen und zu wenig Schlafen.
Welchen Film hast du viele Male gesehen?
Arizona Dream
Welche ist deine Lieblings TV Serie?
Twin Peaks
Welche ist deine Lieblings Cartoon Figur?
Hobbes (von Calvin & Hobbes)
Welchen Käse isst du gerne?
Greyerzer, Gorgonzola, Camambert, eigentlich fast jeden, der stinkt...
Was ist für dich das vollkommene irdische Glück?
Ins Ziel kommen nach saumässiger Anstrengung, den Himmel bei vollständiger Dunkelheit gucken, nach der Sauna nackt in den Schnee liegen, ein richtig gutes Essen und ein Glas Wein, mit dem besten Menschen der Welt zusammen sein, das Gefühl zu haben genau am richtigen Ort zu sein, sich kugeln vor Lachen, Frühstücken und den ganzen Tag ohne Plan vor mir haben, ...
Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Keine Ahnung, ich lass das gerne offen.
Wer ist dein Lieblingsmaler?
Lucien Freud, Edward Hopper
Deine Lieblingstugend ist?
Leidenschaft (ist das überhaupt eine Tugend?)
Was schätzt du bei deinen Freunden am meisten?
Aufrichtigkeit, Humor und Intelligenz
Dein größter Fehler ist?
Ich bin immer zu spät (und streite es ab). Das ist leider nicht mein grösster Fehler, aber den geb ich lieber nicht zu.
Dein Lieblingsschriftsteller ist?
John Irving, wechselt auch...
Welcher ist dein Lieblingsnamen?
Für eine Ortschaft: „Chäs u Brot“ (heisst: Käse und Brot, den Ort gibt es wirklich)
Was verabscheust du am meisten?
Intoleranz, Verantwortungslosigkeit, Leute, die sich sehr wichtig nehmen.
Welche natürliche Gabe möchtest du besitzen?
Ich möchte wissen, was die Leute wirklich denken.
Deine gegenwärtige Geistesverfassung?
Ein bisschen betäubt (könnte auch Heuschnupfen sein), neugierig und gespannt auf alles was kommt.
Was fehlt dir zum Glück?
Manchmal die richtige Einstellung.
Falls nicht in diesem – in welchem Jahrhundert hättest du gern gelebt?
Als Kind wünschte ich mir immer ein Indianer zu sein, also im 19. Jahrhundert bei den Indianern.
Wärst du lieber sympathischer oder intelligenter?
Beides!

Andrea Peter

Andrea (*1982) is an illustrator and designer from Bern (CH). After finishing her studies in february 2010 at the University for Art in Bern and Lucerne she moved to Berlin where she immersed into the world of children`s books. Andrea lives and works in Bern and Berlin as a freelance illustrator.